Bewegte Schule

Sportfest
Seit Sommer 2016 wird ein Alternatives Sportfest angelehnt an die Bundesjugendspiele durchgeführt. Es treten jahrgangsstufenintern die Klassen gegeneinander an. Klassenweise durchlaufen die Kinder unterschiedliche Stationen zu den Bereichen: Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wurffähigkeit, Sprungkraft, Koordination, Teamfähigkeit. Die Betreuung der Stationen wird von Eltern übernommen. Die Siegerteams werden bei der jährlichen Feierstunde geehrt.

Sportwettkämpfe
Unsere Schule nimmt derzeit an sechs von jährlich acht stattfindenden Grundschulwettkämpfen und -turnieren auf Stadtebene teil: Jungenfußball, Mädchenfußball, Schwimmen, Wasserball, Leichtathletik, Handball. Die Termine für ein Schuljahr werden vom Ausschuss für den Schulsport in Solingen in der Regel im Juli festgelegt. Darüber hinaus findet in Solingen traditionell an Fronleichnam der Klingenlauf statt, an dem die Kinder der Klassen 2-4 auf freiwilliger Basis an einem Staffellauf teilnehmen dürfen.
Desweiteren können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam mit ihren Großeltern am Generationensportfest teilnehmen. Es wird jährlich im Juni durch die Auszubildenden der Stadt Solingen organisiert und durch eine Lehrkraft der Schule begleitet.

Grundschulvielseitigkeits-AG
Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2010/2011 wird die Grundschulvielseitigkeits-AG kostenlos angeboten. Die AG richtet sich an alle Grundschulkinder von den Klassen 1 bis 4. Motorisch auffällige Kinder werden zum außerschulischen Sporttreiben angeregt und talentierte Sportlerrinnen und Sportler werden zusätzlich gefordert. In der AG werden neben zahlreichen kleinen Spielen sowie Wettkampfsituationen und neuen Sportarten auch kleine Dinge geschult, die eine wichtige Grundlage für alle Sportarten bilden (Koordination, Kooperation und Motorik).
Die Grundschulvielseitigkeit ist ein Angebot der NRW-Sportschule Solingen (Friedrich-Albert-Lange-Schule). Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, spielerisch und ohne Spezialisierung herauszufinden, was sie gern machen und gut können. Außerdem werden die Kooperationsvereine der FALS zu Schnupperstunden in die AG eingeladen, um dort ihre jeweilige Sportart vorzustellen. In diesen Schnupperstunden werden den Kindern Sportarten wie Fechten, Handball, Leichtathletik und Badminton von den Spezialisten präsentiert.

Kids aktiv
Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 findet die Sportförderung „Kids aktiv“ für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen statt. In dieser Sportgruppe wird das kindliche Bedürfnis nach Bewegung aufgegriffen. Die Kinder können verschiedene Sportarten ausprobieren, die Förderung der Bewegungsfreude und der Spaß am Sport stehen im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Kinder in passende Sportangebote der Sportvereine zu vermitteln und ihre Gesamtentwicklung positiv zu beeinflussen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sportförderunterricht
Durch Bewegungs- und Sinneserlebnisse erhalten Kinder von Anfang an die Voraussetzungen, die ihre körperliche, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung voranschreiten lassen. Immer mehr Kinder erfahren nicht die notwendigen Bewegungs- und Wahrnehmungsqualitäten oder können sie nicht in adäquater Weise verarbeiten.
Im Sportförderunterricht können Angebote aus den Bereichen der Psycho- und der Sensomotorik den Kindern entsprechende Bewegungserlebnisse verschaffen. Liegt den Stunden ein förderdiagnostischer Ansatz zugrunde, kann ermittelt werden, ob Kinder noch weitere Förderung benötigen. Zurzeit werden an unserer Schule Kinder der 1. Klassen gefördert.

Bewegte Pausen
Der Schulhof bietet in den Schulpausen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Zudem wird der an das Schulgelände grenzende Spielplatz regelmäßig – auch in den Hofpausen – genutzt. Für die Hofpausen gibt es ein Spielehäuschen mit Bällen, Seilen und weiteren Pausenspielen.