OGS / ÜMI

Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Uhlandstraße ist seit dem Schuljahr 2004/05 der Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V.

Die Leitung des Offenen Ganztags liegt bei Frau Rebecca Behrendt.
Stellvertretender Leiter ist Herr Tobias Pauly.

Sprechstunden finden nach telefonischer oder persönlicher Vereinbarung statt.

Zu den Aufnahmekriterien: Die OGS sowie die Übermittagsbetreuung ÜMI sind in der Regel offen für jede Schülerin und jeden Schüler der Grundschule Uhlandstraße. Bei zu starker Nachfrage erfolgt die Vergabe der Plätze nach Kriterien, die vom Schulamt festgelegt wurden.

Telefonnummer: 0212-264 12 42 (9-11 Uhr)
OGS-Handy: 015126260127 (ab 11 Uhr)
E-Mail: ogs.uhlandstrasse@caritas-wsg.de

Betreuungszeiten (montags bis freitags)
  • OGS:
    • montags bis freitags 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr  oder 16.00 Uhr
  • ÜMI:
    • montags bis freitags 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
    • bei Bedarf Frühbetreuung von 07.30 Uhr - 07.50 Uhr

Eine Übersicht über die Ansprechpartner bei den verschiedensten Anliegen finden Sie unter dem Button Ansprechpartner OGS.

Wir benötigen folgende Datenschutzvereinbarung für die Neuanmeldung. Bitte bis spätestens zum 15.12.2023 bei der Klassenleitung oder im Sekretariat abgeben:

Download Datenschutzvereinbarung Ansprechpartner OGS

Ziele und Grundsätze: Die OGS leistet einen Beitrag zu mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit. Sie gibt berufstätigen Eltern die Sicherheit, dass ihr Kind verlässlich und gut aufgehoben ist. In der OGS werden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag ganzheitlich verknüpft.

Struktur des Offenen Ganztags:

• 6 Gruppen
  • 3 ÜMI-Gruppen
  • Der Bedarf an OGS Plätzen wächst stetig. So wurde zum Schuljahresbeginn 2019/2020 eine neue, sechste OGS Gruppe eingerichtet. Insgesamt werden nun mehr als 150 Kinder im offenen Ganztag betreut.

Die offene Ganztagsschule bietet:

• Aktivitäten an den Schulnachmittagen in Form von Arbeitsgemeinschaften und Sportangeboten
  • Tagesprogramm an unterrichtsfreien Tagen
  • Bildungs- und Erziehungsangebote in Kooperation mit vielfältigen Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Jugendhilfe.
  • Warmes Mittagessen in der Mensa (Mittagessensbeitrag wird zusätzlich zum OGS-Beitrag erhoben.)
  • Hausaufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule: montags bis donnerstags; nach Möglichkeit Gruppen mit weniger als 20 Kindern (Kleinguppen); Kinder einer Klasse bleiben möglichst zusammen (klassenorientiert). Dauer: 1. und 2. Klassen je 30-45 Minuten, 3. und 4. Klassen je 45 min.
  • Ferienprogramm: Vor Beginn der Ferien gibt es eine Bedarfsabfrage.
  • Die Ferientage starten in der Regel mit einem gemeinsamen Frühstück.
  • Anschließend gibt es verschiedene Angebote wie Aktivitäten und Ausflüge.

Die monatlichen Beiträge für den Besuch der offenen Ganztagsschule werden sozial gestaffelt nach Jahreseinkommen und über das Schulverwaltungsamt vom Stadtdienst Jugend eingezogen.